Fotos Mädchen

Die Hintergrundfotos dieser Website zeigen die Münchner Schauplätze von Das absolut schönste Mädchen der Welt und ich. Bis auf eines (das mein Sohn Quirin gemacht hat) sind alle Fotos von einem sehr guten Freund von mir: Christian Meckel. Darüber freue ich mich schon deswegen, weil Christian tausendmal besser fotografieren kann als ich. Aber Christian war auch derjenige, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, mit dem Schreiben anzufangen. Das war im Winter 1991 in einem kleinen Studentenzimmer in Konstanz. Ich hatte damals keine Ahnung, was ich mal beruflich machen sollte. Mir war nur klar, dass ich auf keinen Fall weiter studieren würde. Und da hat Christian – der schon seit der fünften Klasse wusste, dass er Kameramann werden will – zu mir gesagt: Hey. Überhaupt kein Problem. Wir schauen uns doch gern Filme an. Also setzt du dich jetzt hin und schreibst ein Drehbuch und dann – machen wir einen Film daraus! Und damit erobern wir Hollywood!

Gut, Hollywood haben wir (noch) nicht erobert, aber als ich Christians Rat befolgt und angefangen habe zu schreiben, da war das wie Liebe auf den ersten Blick – nur nicht mit einer Frau, sondern mit einem Beruf. Für meinen letzten Roman Jackpot hat Christian den Videotrailer gedreht. Jetzt hat er die Fotos für die neue Website gemacht und das Autorenfoto für den Buchumschlag. Gelegentlich machen wir also auch „beruflich“ gemeinsame Sache. Es fehlt eigentlich nur noch, dass wir tatsächlich mal eines meiner Bücher verfilmen ...